[Rezension] Wiedersehen in Dorset (Lily Baxter) ***

Wiedersehen in Dorset

Originaltitel: Poppys War
Autor: Lily Baxter

Verlag: Bastei emotion
Erscheinungsdatum: April 2016
eBook mit 414 Seiten

ISBN: 978-3-7325-1502-8
Preis: 7,49€
Empfehlung: ab 16 Jahren

Teil einer Reihe: Nein

Kurzbeschreibung: London 1939: die junge Poppy wird von ihren Eltern an die Küste Englands geschickt, um den Kriegswirren in London zu entgehen. Poppy wird von der wohlhabenden Familie Carroll aufgenommen und fühlt sich in eine andere Welt versetzt: lebte ihre Familie in London in einfachsten Verhältnissen, so ist ihr neues Zuhause mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet.  Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und Poppy muß ihr neues Heim wieder verlassen und in das zerbombte London zurückkehren. Zerrissen zwischen der Sehnsucht nach Dorset und der Freude wieder bei ihrer Familie zu sein, wird Poppy erneut vom Schicksal geprüft ...

Meinung: Auf das Buch wurde ich durch eine Pressemail aufmerksam und hatte das Glück ein Rezensionsexemplar ergattern zu können.

Die dreizehnjährige Poppy wird von London an die Küste auf Squire`s Knapp geschickt, um dem Krieg zu entfliehen. Dort erwarten sie zwar Luxus und gutes Essen, aber Mrs. Carroll ist nicht unbedingt die herzlichste Person. Auch die Hausangestellten sind ihr gegenüber misstrauisch. Nur Guy, in den sie sich direkt verliebt, und seine Verlobte Amy sind nett zu ihr. Nachdem sie sich in Squire`s Knapp eingelebt hat, ist sie gezwungen zurück nach London zu gehen und für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Puh, viel zum Inhalt gibt es gar nicht zu sagen. Das Buch erstreckt sich über mehrere Jahre und oftmals sind Weihnachten und der Geburtstag von Poppy relevante Zeiten, in denen man mehr erfährt. Dazwischen vergeht meist die Zeit ohne große Überraschungen. Kurz und Knapp erzählt dann die Autorin was zwischenzeitlich vorgefallen ist. Ehrlich gesagt, war ich sehr enttäuscht, als ich las, das Poppy 13 Jahre alt ist. Es steht zwar im Klappentext die junge Poppy, aber mit 16 Jahren hatte ich schon gerechnet. Das Cover ist da auch keine Hilfe, denn die Frau darauf ist definitiv keine 13 mehr. Auch mit den Ende war ich nicht zufrieden. Während das Buch im Mittelteil größtenteils mit Nichtigkeiten zugestopft ist, ist das Ende und die Auflösung innerhalb von 2 Kapiteln geschehen. Da hätte ich mir einen Plot gewünscht, der tiefer geht.

Auch die Liebesgeschichte um Poppy und Guy war völlig unsinnig. Sie ist natürlich hin und weg von ihm und auch er, mit über 20 Jahren, war wohl schon von Anfang an in sie verliebt. Hallo ?? Die beiden verbringen nur sehr wenig Zeit miteinander und selbst nach 4 Jahren ist diese Liebe immer noch aktuell. An dieser Stelle muss ich nun *spoilern:* Gegen Ende des Buch verschwindet Guy bei einem Einsatz und er wird für tot erklärt. Das wird aber ohne viel Federlesen geschrieben und ist dann auch so schnell abgehakt, dass einem direkt schon klar ist, das Guy noch lebt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftaucht. *ENDE*

Die restlichen Charaktere blieben relativ blass und auch die Emotionen kamen nicht bei mir an. Einzig Poppy wird näher beleuchtet, die mit dem Alter selbstverständlich reifer wird. Ansonsten ist da noch Dennis, der mir im Gedächtnis bleibt, jedoch nicht im positiven Sinne. Ich glaube kaum, dass seine zukünftige Familie ein schönes Leben führen wird.

Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin konnte jedoch weder die Gefühle der Charaktere gut darstellen, noch sie dem Leser nahe bringen. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es mit Poppy endet und so habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden und mit nur einer Pause gelesen.

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte meinerseits bescherte mir die Geschichte schöne Lesestunden. Das Potenzial der Geschichte wurde aber leider nicht völlig ausgenutzt.
Cover und Kurzbeschreibung via Bastei emotion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)